Cal? Was ist überhaupt ein CAL?


Es gibt sie immer öfter und sie sind sehr beliebt unter den vielen fleißigen Häklerinnen! Als einen Cal, bezeichnet man eine Anleitung, welche von einer Person aber nur Stück für Stück im Abstand von mehreren Tagen freigegeben wird. Das heißt, du kannst nicht die volle Anleitung sehen und weiß auch manchmal gar nicht, was bei einem CAL heraus kommt (mysterycal). Einige geben aber Preis, was es ungefähr wird, zB ein amigurumi, eine Decke, Dekoelemente, ein Stückchen, etc... 

Zur Folge haben diese cals, dass viele häklerinnen zeitgleich an einem gehäkelten Stück arbeiten, so entsteht ein wunderbares Gefühl der zusammengehörigkeit. 


Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden den mooglycal mit zu machen. Bei diesem Cal geht es um eine spätere (tages-)decke. Hierbei werden zwei mal im Monat (insgesamt 24) “afghansquare“ (ähnlich grannys) Anleitungen preisgegeben. Später, am Ende des Jahres, werden dann alle Teile des cals zusammengehäkelt. 

In der Facebookcommunity dazu hat man die Chance jedes einzelne Werk zu zeigen und lob zu “kassieren“. Auch bekommt man dort Hilfe, wenn man bei der englischen Anleitung Hilfe benötigt. 


Ich mache diesen Cal auf zwei verschiedene Arten. Einmal normal, mit gedeckten Farben und einmal als Mini, dh. Filethäkelgarn, 1,5er nadelstärke und viel Fingerspitzengefühl :) sieh selbst, wie es sich entwickelt und schließ dich uns an, wenn es dir gefällt :) 


Mein Mini Moogly Cal beginnt...
Mein Mini Moogly Cal beginnt...

Dieser Afghan Block ist mit Nadelstärke 1.5 mm gehäkelt. Es war ca. 8 x 8 cm groß. Ich habe ihn aber wieder aufgetrennt, da er mit zu “langweilig“ erschien. 

Ich werde den block in nächster Zeit nochmals häkeln in mehreren Farben. Das sieht dann bestimmt “frischer“ aus.


Der Anfang ist gemacht...
Der Anfang ist gemacht...

Hier der Erste block mit Nadelstärke 4 gehäkelt. Ich bin ganz zufrieden mit der Farbauswahl. Bei den anderen blöcken werde ich versuchen das blau durch andere Farben zu ersetzen und die hauptfarben weiß, grau, sowie schwarz zu nutzen. Das gehäkelte Stück ist 15x15 cm große.